IT-Coaching und Workshop für Microsoft Excel 2013

Berechnungen und Darstellungen – Einstieg in Excel 2013 leicht gemacht

Informationen in Microsoft Excel Tabellen erfassen, auswerten und aussagekräftig visualisieren.

Mit Microsoft Excel 2013 können Informationen erfasst, berechnet, ausgewertet und mit verschiedenen Tools aussagekräftig gestaltet werden.

Für die Berechnungen und Auswertungen können Formeln und zahlreiche Funktionen zum Einsatz kommen. Je nach Bedarf müssen Formeln und Funktionen geschachtelt und Ergebnisse auf Basis von Bedingungen erzielt werden.

Eine wichtige Grundlage bei der Arbeit mit Formeln und Funktionen ist es, die Syntax zu verstehen, Konstanten und Bezüge flexible einzusetzen.

Stehen die Ergebnisse zur Verfügung, geht es darum, diese aussagekräftig zu gestalten. Hierfür können einfache Formatierungen ausreichen. Oft sollen Informationen jedoch in Abhängigkeit von Bedingungen hervorgehoben oder mit geeigneten Diagrammen visualisiert werden.

Ziel dieses Coachings und Workshops ist es, Berechnungen und Auswertungen mit Formeln und Funktionen durchzuführen und die Ergebnisse mit Formatierungen und Diagrammen zu visualisieren.

Die Inhalte orientieren sie an folgenden Themen:

  • Einführung in die Excel 2013 Umgebung
  • Tabellen und Inhalte bearbeiten und visualisieren
  • Zahlen- und Datumsformate darstellen
  • Formeln und Funktionen mithilfe von Konstanten und Zellbezügen verwenden
  • Ergebnisse in Abhängigkeit von Bedingungen ausgeben
  • Richtig mit Datum und Uhrzeit rechnen (Zeitberechnungen)
  • Informationen mit Diagrammen visualisieren
  • Tabellenblätter mit Kopf- und Fußzeilen drucken
  • Spalten- und Zeilenüberschriften in großen Tabellen verwenden
  • Informationen in Tabellen über mehrere Ebenen sortieren
  • Informationen aus Tabellen filtern
  • Zeitsparend formatieren

Die Themen werden anhand von Beispielen aus Ihrem Arbeitsumfeld zusammengestellt.

Die Coachings und Workshops werden ausschließlich bei Ihnen vor Ort durchgeführt.