IT-Schulung – Microsoft Excel 2016 Grundlagen

Berechnungen und Darstellungen – mit Excel 2016 leicht gemacht

Informationen in Microsoft Excel Tabellen erfassen, auswerten und aussagekräftig visualisieren.

Mit Microsoft Excel 2016 werden Informationen erfasst, berechnet, ausgewertet und mit verschiedenen Tools aussagekräftig gestaltet.

Für Berechnungen und Auswertungen werden Formeln und zahlreiche Funktionen verwendet. Je nach Bedarf müssen Formeln und Funktionen geschachtelt und Ergebnisse auf Basis von Bedingungen erzielt werden.

Wichtige Grundlagen bei der Arbeit mit Formeln und Funktionen sind das Verständnis für die Syntax, sowie der sinnvolle Einsatz von Konstanten und Bezügen.

Stehen die Ergebnisse zur Verfügung, geht es darum, diese aussagekräftig zu gestalten. Hierfür können einfache Formatierungen ausreichen. Oft sollen Informationen jedoch in Abhängigkeit von Bedingungen hervorgehoben oder mit geeigneten Diagrammen visualisiert werden.

In diesem Kurs lernen Sie, Berechnungen und Auswertungen mit Formeln und Funktionen durchzuführen und die Ergebnisse mit Formatierungen und Diagrammen zu visualisieren.

Die Schulungsinhalte:

  • Einführung in die Excel 2016
  • Tabellen und Inhalte bearbeiten und visualisieren
  • Zahlen formatieren
  • Datumsangaben formatieren
  • Formeln und Funktionen mithilfe von Konstanten und Zellbezügen verwenden
  • Ergebnisse in Abhängigkeit von Bedingungen ausgeben
  • Richtig mit Datum und Uhrzeit rechnen
  • Diagramme erstellen
  • Kopf- und Fußzeilen drucken
  • Spalten- und Zeilenüberschriften in großen Tabellen verwenden
  • Informationen / Daten in Tabellen über mehrere Ebenen sortieren
  • Informationen / Daten filtern
  • Zeitsparend formatieren

Zielgruppe:

Die Schulung ist für Anwender, Sachbearbeiter, Fachkräfte und Führungskräfte vorgesehen.

Dauer: 2 Tage

Preis: Auf Anfrage

Die Schulung wird als Firmenschulung bei Ihnen vor Ort durchgeführt. Sind keine geeigneten Räume vorhanden, kann ich diese nach Absprache in angenehmer Umgebung zur Verfügung stellen.