IT Service für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Websites für die Suchmaschinen optimieren · SEO Programmierung

Sie wollen Ihre Webseite für die Suchmaschinen fit machen und möglichst weit vorne in den Suchergebnissen gefunden werden?

Die Vorteile liegen auf der Hand – Ob Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden. Je weiter eine Homepage/Webseite bei Suchanfragen oben in der Trefferliste angezeigt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie angeklickt wird. Sind die Interessenten erst einmal auf der gewünschten Webseite angekommen, können die Produkte und Dienstleistungen näher beschrieben und angeboten werden. Mit einer benutzerfreundlichen Gestaltung der Webseiten/Homepage und interessantem Inhalt kann die Aufenthaltsdauer erhöht, sowie das Wunschziel des Webseitenbetreibers (z. B. ein Anruf) erreicht werden.

Sollen Webseiten/Homepages möglichst weit oben in den Trefferlisten angezeigt werden, müssen sie in der Regel über einen längeren Zeitraum sorgfältig optimiert werden. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzt alle geeigneten Maßnahmen, die dazu führen, dass Webseiten in den Trefferlisten vorne angezeigt werden. Die Maßnahmen sind sehr unterschiedlich. Wichtig ist, dass Webseitenbetreiber die Suchmaschinenoptimierung strategisch angehen und Ruhe bewahren.

Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO – engl. Search Engine Optimization) können kostenpflichtige Angebote wie beispielsweise „cost per click“ genutzt und/oder die kostenlosen Möglichkeiten verwendet werden.

  • Kostenpflichtige Suchmaschinenoptimierung
    Ganz grob gesagt – Hier bezahlen Sie dafür, dass Ihre Angebote bei entsprechenden Suchanfragen oberhalb oder rechts neben dem Suchergebnis eingeblendet werden. Die Kosten sind abhängig von den vielfältigen Angeboten.
  • Kostenlose Suchmaschinenoptimierung · SEO Programmierung
    Hier werden die Webseiten Schritt für Schritt so verbessert, dass die Suchmaschinen sie als wichtig erachten (organische Suchmaschinenoptimierung). Es ist ein ständiger Prozess, der aufwendiger ist und auch Geduld erfordert. Eine wichtige Voraussetzung für die organische Suchmaschinenoptimierung ist eine gute Basis, die immer wieder analysiert und angepasst wird.

Die Suchmaschinenoptimierung kann in drei Teilbereiche untergliedert werden.

  1. SEO OnPage Basics
    Hier geht es darum, die Struktur einer Webseite benutzergerecht zu erstellen, interessante Inhalte zu liefern, eine kluge interne Verlinkung und Formatierung vorzunehmen, sowie die richtigen Keywords zu finden und zu verwenden.
    Die SEO OnPage Basics sind die Grundlagen auf die dann weitere Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden kann.
  2. SEO OffPage
    Hier wird für sauberes Linkbuilding von externen Webseiten gesorgt. Zum Beispiel mit Werbekampagnen, Beiträgen in Blogs, Foren und Pressemitteilungen.
    Mit der Verbreitung der Website durch Werbekampagnen oder durch Beiträge in Blogs, Foren und Pressemitteilungen soll das Ranking in den Suchmaschinen verbessert werden. Bei fehlerhafter SEO OffPage Bearbeitung kann sich das Ranking in den Suchmaschinen verschlechtern. Daher sollten hier wichtige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dieses Stadiums beachtet werden.
  3. SEO OnPage Advanced
    Auf Basis der bisherigen Ergebnisse werden hier die Webseiten verbessert. Ansätze sind beispielsweise die Verweildauer auf den Seiten oder die Ladezeiten der Seiten. Es gibt wohl kaum eine perfekte Website, daher ist dies eine ständige Aufgabe.

Damit Ihre Webseiten eine gute Basis für den erfolgreichen Einsatz bekommen, werden bei der Programmierung Ihrer Websites die SEO OnPage Basics berücksichtigt.

Gerne biete ich Ihnen auch IT Service zur Unterstützung bei der laufenden Optimierung Ihrer Webseiten an.

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